Direkt zum Inhalt

MBA-Weiterbildung Digital Strategy & Business Management
2-tägige Präsenz-Weiterbildung der GSRN für Berufstätige auf MBA-Niveau

13.09.2024 10:00 Uhr - 14.09.2024 16:30 Uhr
Veranstaltungsformat:
Präsenzveranstaltung 
Veranstaltungsort:
  • Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Veranstalter:
  • Graduate School Rhein-Neckar gGmbH
Kategorien:
  • Fortbildung
  • Weiterbildungsprogramm
  • Zertifikatskurs
Zielgruppen:
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Studierende

Die digitale Transformation löst viele Veränderungsprozesse in Unternehmen, Gesellschaft und Politik aus. Diese gilt es gekonnt und nachhaltig zu gestalten. Im Rahmen der 2-tägigen Weiterbildung Digital Strategy & Business Management schärfen Sie Ihr Verständnis für die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung und lernen die Tools auszuwählen, die Sie in den unterschiedlichsten Situationen für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen können. Ebenso setzen Sie sich mit wissenschaftlichen Modellen rund um die Digitale Transformation auseinander. Sie erarbeiten, welche Veränderungen sich aus der Digitalisierung für die Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle (z. B. Plattform Ökonomie) ergeben und hinterfragen verschiedene Beispiele.

Inhalte

  • Grundlagen und Grundbegriffe der Digitalisierung
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensstrategie
  • Historische und gesamtwirtschaftliche Aspekte der Digitalisierung (Digitaler Darwinismus)
  • Geschäftsmodelltypologien
  • Digitale Transformation von Unternehmen (einschließlich Fallstudien)
  • Eigenschaften der Platform Economy

Dozent

Prof. Kai Kruk

Teilnehmerstimmen

Prof. Kruk vermittelt komplexe Inhalte rund um digitale Strategien auf eine verständliche und praxisnahe Weise. Der Kurs hat mir wertvolle Einblicke in die digitale Transformation von Unternehmen gegeben. (Kubilay Duran, Deutsche Bahn AG)

Digital Strategy & Business Management ist ein idealer Einstieg in das Themengebiet. Prof. Kruk schafft es, aktuelle Inhalte praxisnah und spannend zu vermitteln. Selbst nach einigen Semestern erinnere ich mich noch gut an die unterschiedlichen Fallstudien digitaler Geschäftsmodelle und deren Transformationen, wie z.B. von Netflix, SAP oder Daimler. Ein gelungener Mix aus Vorlesungen, Fallstudien und Gruppenarbeit in Präsenz und Online von einem erfahrenen sowie motivierten Dozenten.(Claudia Ballnat, SAP SE)

Leistungsumfang

  • Teilnahmemöglichkeit an beiden Präsenztagen
  • Teilnahmebescheinigung
  • Skript per E-Mail

Veranstaltungszeiten

Freitag, 13. September, 10:00-17:30 Uhr, in Präsenz

Samstag, 14. September, 09:00-16:30 Uhr, in Präsenz

Weitere Informationen

Die Weiterbildung ist Teil des MBA-Moduls Digitalization & IT Management des MBA-Studiengangs Digital & IT Management. Weitergehende Informationen finden Sie ebenso im unten angehangenen Flyer.

Und alle Informationen zu unseren Weiterbildungsbestimmungen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen
Auf Karte anzeigen

Veranstalter:

Graduate School Rhein-Neckar gGmbH

Buchen Sie hier Ihre Tickets

Regular / Normalpreis
Preis: 99,00 €
nicht mehr verfügbar
Buchung möglich bis 13.09.2024, 10:00:00

Für diese Veranstaltung ist aktuell keine Ticketregistrierung möglich.