Direkt zum Inhalt

Expert Talk: Future-Ready Leadership - Mensch & KI
Kompetenzen der neuen Arbeitswelt und psychologische Ökonomie

Mit Prof. Dr. Jutta Rump & Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann
18.09.2026 10:00 Uhr - 11:45 Uhr
Veranstaltungsformat:
Präsenzveranstaltung 
Veranstaltungsort:
  • Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Veranstalter:
  • Graduate School Rhein-Neckar gGmbH
Kategorie:
  • Vortrag und Diskussion
Zielgruppen:
  • Unternehmen
  • Alumni
  • Weiterbildungsinteressierte
  • AbsolventInnen
  • Studierende
  • Personen aus Unternehmen, Stadtgesellschaft, Sozial- und Gesundheitsorganisationen

Die Künstliche Intelligenz übernimmt zunehmend Aufgaben von Berufsanfängern*innen. Erste Führungskräfte leiten Teams aus Menschen und KI-Kollegen. Welche Kompetenzen werden Führungskräfte in Zukunft benötigen? Wie können sie in der konstanten Veränderung bewusst mit ihren mentalen und emotionalen Ressourcen umgehen, Vorbild sein und zudem Sicherheit bieten? 

Wir freuen uns sehr, anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums, die renommierte Expertin für Personalmanagement und New Work, Prof. Dr. Jutta Rump, und den gefragten Wirtschaftspsychologen, Speaker und Berater Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann in diesem besonderen Expert Talk zu begrüßen. 

Freuen Sie sich auf wissenschaftlich fundierte Impulse, aktuelle Perspektiven aus Forschung und Praxis sowie die Gelegenheit, sich mit Führungskräften, Alumni, Personalverantwortlichen und Unternehmenspartnern über die Zukunft erfolgreicher Führung auszutauschen.

Programm Expert Talk

  • ab 10:00 Uhr – Ankommen und Netzwerken
  • 10:30 Uhr Prof. Dr. Jutta Rump: Mensch und KI – Anforderungen an Führung und Führungskräfte
  • 11:00 Uhr Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann: Mentale Ökonomie – die innere Architektur für den bewussten Umgang mit psychischen Ressourcen
  • 11:30 Uhr – Gemeinsame kurze Diskussionsrunde
  • ca. 11:45 Uhr – Ende des Expert Talks Future-Ready Leadership

Im Anschluss laden wir Sie herzlich ein zum

  • 12:00 - 12:45 Uhr - Festakt anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Graduate School Rhein-Neckar sowie
  • 13:00 - 13:45 Uhr - Netzwerken bei Finger Food 

Wir bitten aus organisatorischen Gründen um eine 🌐separate Anmeldung

Wichtiger Hinweis: Wundern Sie sich nicht, wenn Sie ab 13.30 Uhr Menschen in schwarzen Talaren und 🎓 Hüten sehen. Ab 14:00 Uhr stehen unsere diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der berufsbegleitenden Master- und MBA-Studiengänge im Mittelpunkt. Dann findet die Studienabschlussfeier, der Graduation Day, der Graduate School Rhein-Neckar auf dem Campus der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen statt. Auch hierfür bitten wir um separate Anmeldung

Anmeldung

Der Eintritt ist frei. Für den Vormittag stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus. 

Zu Referentin und Referent:

Prof. Dr. Jutta Rump (🌐Profil IBE LU) ist Professorin für Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung sowie Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE in Ludwigshafen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Trends der Arbeitswelt und ihre Konsequenzen für Personalmanagement, Organisationsentwicklung und Führung. Sie ist in zahlreichen Gremien auf Bundes- und Landesebene sowie in der Wirtschaft aktiv.

Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann (🌐Theta Eos Academy) ist Wirtschaftspsychologe, strategischer Berater und Innovationsexperte mit Fokus auf Führung und mentaler Wertschöpfung in der Zukunft. Wie können kognitive und emotionale Fähigkeiten des Menschen im Kontext von Komplexität & KI für Klarheit, Sicherheit und Entscheidungskraft sorgen? Das steht im Zentrum seiner zahlreichen Publikationen und seiner Lehre an verschiedenen Bildungseinrichtungen. 

Wir freuen uns auf diesen besonderen Tag mit Ihnen!

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Straße 4 -6
67059 Ludwigshafen
Auf Karte anzeigen

Veranstalter:

Graduate School Rhein-Neckar gGmbH

Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an

Schnellanmeldung
verfügbar bis: 31.08.2026
Anmeldung möglich von 03.07.2026, 12:00:00 Uhr bis 31.08.2026, 12:00:00 Uhr